Vernetzt Innovativ Evolutionär Wirtschaftlich (VIEW)*

Systemische Organisationsentwicklung
Wie muss unser Unternehmen organisiert sein, damit es in einem instabilen Wirtschaftsnetz wettbewerbsfähigfähig und erfolgreich sein kann?

Systemischen Personalentwicklung
Was kann ich als Führungskraft tun, damit meine Mitarbeiter flexibler, motivierter und autonomer agieren?
Wie kann ich in instabilen Gesellschafts- und Wirtschaftsstrukturen im Berufs- und Privatleben Sicherheit gewinnen und erfolgreich sein?
Wie kann ich in allen Bereichen sinngebend und mit Freude denken und handeln?

Inhalt des Programms
Unternehmenskultur, die auf tradierten Werte- und Wirtschaftsstrukturen beruht, hemmt Entwicklung und Erfolg in der veränderten Wirtschaftssituation. Prozesse werden statisch, Führungskräfte und Mitarbeiter inflexibel gegenüber Dynamik.
Entwicklungen in naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen,
sozialer Wandel in allen Lebensbereichen ohne erkennbare Richtung und Zielsetzung sowie die fundamentalen Umstrukturierungen in der Weltwirtschaft lassen sich nur noch über die Beziehungen zwischen den Bereichen erfassen und verstehen.
Das erfordert interdisziplinäres systemisches Denken, d. h. Erkennen der Elemente und Steuerungs- und Regelungsprinzipien von Systemen wie z. B. Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur usw.

Graphik: Kybernetischer Steuerkreis anzeigen

Es ist hinlänglich bekannt, dass sich die Wirtschaftsstrukturen in den letzten Jahrzehnten in Quantensprüngen verändert haben. Ebenso bekannt ist, dass Aus- und Weiterbildungs-Maßnahmen in vielen Fällen nicht die erwartete Wirkung und Nachhaltigkeit erbrachten.
Die Ursachen wurden bisher ausschließlich im konventionellen Bereichen wie Inhalten, Methoden, Medien, Interaktion, usw. gesucht.
Wenn jedoch in diesen Bereichen Qualität sichergestellt ist, die Teilnehmer an den Maßnahmen nicht grundsätzlich über unterdurchschnittliche Auffassungsgabe verfügen, müssen andere Begründungen vorliegen:

Erfahrung ist Begrenzung
Wissen ist Ohnmacht

Das sind provokante Thesen, aber dennoch mehr als Halbwahrheiten!
Die Denkstrukturen des Menschen entwickeln sich in jahrelangen Lernprozessen.
Innovative Aus- und Weiterbildungskonzepte werden derzeit an diese bestehenden Wissens- und Denkstrukturen im Lernenden vermittelt.
Das individuelle Erfahrungs-Management lässt in vielen Bereichen eine Vernetzung der innovativen Inhalte mit bereits vorhandenem Wissen nicht zu.

Maßgeblich für die Aufnahme innovativem Wissens ist Transparenz der Denk- und Wissensstrukturen.

Ähnliche Inkompatibilitäten bestehen in vielen Fällen zwischen Unternehmenskultur und -organisation und heutiger Wirtschaftsstruktur.
Planungen und wiederholte Umorganisationen waren kostspielig und brachten nicht die gewünschten Erfolge.
Dabei ist auch zu beachten, dass systemische Organisationsentwicklung ohne systemische Personalentwicklung nicht möglich ist.

Auf der Basis von Systemtheorie und der Lehre von deren Steuerungs- und Regelungsvorgängen (Kybernetik) wurden Aus- und Weiterbildungsprogramme für Organisations- und Personalentwicklung erstellt.
Verständnis für Zusammenhänge und Steuerungsabläufe werden vermittelt und damit innovatives Denken und Handeln innerhalb des Wandels gefördert.
(Weitere Informationen unter Philosophie)

WIEV bietet unternehmensspezifische Entwicklung und Durchführung von interdisziplinären Weiterbildungsprogrammen zu

• Systemtheorie
• Kybernetik
• Kulturevolution
• systemischen Unternehmensmodellen

In Zusammenarbeit mit COM/ON/FOUR®, einem Dienstleistungsunternehmen für Personal- und Organisationsentwicklung, wird zur Zeit zusätzlich ein Blended Learning Prozess für die Lernprogramme entwickelt, der in Kürze zur Verfügung steht.

Ziele von WIEV
• das individuelle System des Erfahrungs-Managements zu öffnen, vorgegebene Denkstrukturen transparent zu machen und neue Vernetzungen zu ermöglichen
• Kompetenz, soziale Erfahrung und Hierarchieverständnis neu zu strukturieren
• effiziente Vernetzung von Aufbau- und Ablauforganisation
• Verständnis des heutigen Weltwirtschaftssystems als vernetzte Kapitalwirtschaft
• die Veränderungen im Postindustrialismus und die sich daraus ergebenden Forderungen an die Unternehmenskultur
• durch Analyse und Verstehen der historisch gewachsenen Steuerungsvorgänge die jeweilige Unternehmenskultur mit wirklich innovativen Strategien der heutigen Situation in dem entsprechenden Bereich anzupassen
• die Unternehmensstruktur und -organisation dem flexiblen und instabilen Netzwerk der heutigen Wirtschaftsstruktur anzugleichen
• Aus- und Weiterbildung wirksamer zu gestalten

Es ergeben sich folgende Postulate: Grafik anzeigen

Wissen Sie?

...warum gute Aus- und Weiterbildungs-Maßnahmen wenig Effizienz zeigen?

(Klicken Sie hier für die Antwort und weitere Fragen die Sie sich stellen sollten:) Antworten und Fragen anzeigen

* a. d. Engl.: u. a. Betrachtung, Durchblick,
Meinung, Aussicht